Feedback für Teammitglieder

Author
Foto von Mike Cohn
Mike Cohn

Lesezeit
1 Minuten

Auch wenn du keine regelmäßigen Mitarbeiterbeurteilungen in deinem Unternehmen durchführst, kann es hilfreich sein, den Teammitgliedern Feedback darüber zukommen zu lassen, wie ihre Arbeit von anderen gesehen wird.

Aufhören, anfangen, weitermachen

Dabei konzentriere ich mich gerne darauf, was eine Person anfangen, aufhören und weiterhin tun sollte. Ich schreibe dann einigen Leuten eine E-Mail, die die Arbeit dieser Person beurteilen können. Das können andere Teammitglieder, der Scrum Master, der Product Owner, die Stakeholder oder andere Personen sein, mit denen derjenige schon länger zusammengearbeitet hat.

Ich frage jeden, was die Person ihrer Meinung nach aufhören, anfangen oder beibehalten soll.

Es geht mir mehr um die Gesamtaussage bzw. bestimmte Muster in den Antworten und nicht so sehr um einzelne Aussagen. Beispielsweise schrieb mir jemand einmal, dass eine gewisse Person nicht immer so defensiv sein solle. Jemand anderes schrieb mir über die selbe Person, dass sie manchmal recht unhöflich in Meetings sei. Er nannte auch ein Beispiel, das die Abwehrhaltung der Person bestätigte. So konnte ich die Person darauf aufmerksam machen, an diesem Verhalten zu arbeiten.

Diese Vorgehensweise Mitarbeiter Feedback einzuholen hat einige Pluspunkte:

Sie ist sehr handlungsorientiert. Man kann einer Person bestimmte Verhaltensweisen nennen, die sie ändern soll (entweder damit aufhören oder damit anfangen).

Es beinhaltet auch Lob, also was andere an der Person schätzen.

Es dauert nicht lange und daher kann es regelmäßiger und für mehr Leute durchgeführt werden, als es in flacheren Hierarchien möglich ist.

Es basiert nicht alleine auf Ihrem eigenen Eindruck von der Person.

Ich habe diese Methode erfolgreich als Manager eingesetzt, um meinen Mitarbeitern Feedback zukommen zu lassen. Aber auch als Scrum Trainer konnte ich dabei erfolgreich Scrum Mastern und Product Ownern helfen, mit ihrem Team zu interagieren.

(Übrigens: Ich benutze die selben drei Fragen – Womit sollten wir anfangen, womit aufhören und was sollten wir weiterhin machen? – bei der Durchführung einer Sprint Retrospektive.)

Mehr zu diesem Thema

Was ist ein Working Agreement Canvas für Arbeitsvereinbarungen?

Entdecken Sie das Working Agreement Canvas, ein Tool zur Verbesserung der Zusammenarbeit als Scrum Master. Praktische Anleitung und Tipps!

Das Daily Standup: Definition, Ablauf & 1 Pro-Tipp

Erfahren Sie alles über den Daily Standup im Scrum Framework, inklusive Definition, Ablauf und wertvollen Tipps für Scrum Master.

Sprint Planning Meeting: Definition, Ablauf & wichtige Tipps

Erfahre alles über Sprint Planning: Definition, Ablauf und wichtige Tipps. Scrum Master-Experten von Agile Academy geben umfassende Informationen.