Persona

Author
Foto von Sohrab Salimi
Sohrab Salimi

Lesezeit
1 Minuten

Definition von Persona:

Eine Persona, auch User Persona genannt, ist eine detaillierte hypothetische Beschreibung oder Biographie eines typischen Endnutzers, der das Produkt nutzen wird. Personas sind normalerweise ein schriftliches Dokument inklusive Foto, Name, Beruf, Lifestyle und anderen relevanten Einzelheiten eines passenden Endnutzers.

Nutzung von Persona:

Agile Designer und Entwickler nutzen Personas als Richtlinie für die Entwicklung eines Produkts, das auf die Bedürfnisse eines bestimmten Endnutzer-Typs oder verschiedener Endnutzer-Typen zugeschnitten ist. Auch dem Product Owner kann eine Persona dabei helfen, die Stories und das Gesamtprodukt näher nach Kundenvorstellungen zu entwerfen. Zudem helfen die Personas dabei ein Produktziel, zum Beispiel mit dem Product Goal Canvas zu erstellen.
Das Team kann Personas verwenden, um zu entscheiden, ob bestimmte Features, Interactions oder optische Details zu dem Produkt hinzugefügt werden sollen.

Vorteile von Persona für das Projektmanagement:

  • Erhöhtes Bewusstsein für den angestrebten Endnutzer im Team.
  • Steigerung von Wert und Integrität des endgültigen Produkts.
  • Das Produkt wird ein viel fokussierteres, realistischeres und schlankeres Produkt sein, als eines, das für die breite Masse gedacht ist.
  • Die Entwickler bekommen einen Anhaltspunkt bei der Entscheidung, was das Produkt alles beinhalten sollte.

Mehr zu diesem Thema

Was ist ein Expert Leader?

Als Expert Leader bezeichnet man die Art von Führung, die immenses Fachwissen voraussetzt. Führungsexperten überzeugen

Decorated User Roles

Erfahren Sie, wie "Decorated User Roles" im agilen Produktmanagement eingesetzt werden und welche Vorteile sie bieten. Agile Academy.

Personas im Produktmanagement

Lerne den Umgang mit Personas im Produktmanagement und finde heraus, auf welche Dinge du im Umgang mit Personas beachten solltest!