Definition von Einschätzung:

Mit Hilfe von Einschätzungen kann man der Arbeit, die erledigt werden muss, um ein Projekt oder eine Aufgabe fertigzustellen, einen messbaren Wert zuordnen, damit man die Dauer, den Aufwand oder die Kosten eines Projekts oder einer Aufgabe ermitteln kann.

Nutzung der Einschätzung:

Das agile Team muss sich nach den persönlichen Einschätzungen eines jeden Teammitgliedes auf eine gemeinsame Einschätzung des Aufwandes bzw. der Dauer für die Fertigstellung von einem Task einigen. Das kann beispielsweise in der Form von Planning Poker geschehen.

Vorteile der Einschätzung:

  • Grobe Angabe der Gesamtdauer, des Aufwandes bzw. der Kosten eines Software Projekts.
  • Verringerte Ungewissheit bezüglich Kosten und Dauer.
  • Richtlinie für das Einschätzen von Tasks und Projekten.

 Sie wollen mehr über Aufwandseinschätzungen erfahren? Besuchen Sie unsere Trainings Zu den Trainings