Burndown Chart

Author
Foto von Sohrab Salimi
Sohrab Salimi

Lesezeit
1 Minuten

Definition des Burndown Charts:

In einem Burndown Chart werden alle anstehenden Arbeiten dargestellt. Die vertikale Achse repräsentiert das Backlog und die horizontale Achse gibt die Zeit an. Die noch zu erledigenden Arbeiten können durch Story Points, ideale Tage, Team-Tage oder andere Metriken dargestellt werden.

Synonyme des Burndown Charts:

Release Burndown Chart, Iteration Burndown Chart

Nutzung des Burndown Charts:

Ein Burndown Chart wird von agilen Teams genutzt, um die gesamte noch zu erledigende Arbeit eines Projekts zu überwachen und vorhersagen zu können, wann alle Arbeiten abgeschlossen sein werden.

Vorteile des Burndown Charts:

  • Das Team wird gewarnt, wenn etwas nicht nach Plan läuft.
  • Die Auswirkungen von Entscheidungen werden aufgezeigt.
  • Der Fortschritt wird kommuniziert und man kann abschätzen, wann die Arbeiten erledigt sein werden.

Mehr zu diesem Thema

Was ist Scrum?

Was ist Scrum und wie kann man dieses Framework am besten implementieren? Antworten liefern dir unsere Agilen Grundlagen im Wissensbereich!

Welche Rollen gibt es in Scrum?

Die drei Rollen in Scrum Team sind: Product Owner, Scrum Master und das Development Team. Was diese aus macht, erklären wir in den Agile Insights!

Aktivitäten und Artefakte von Scrum

Die Aktivitäten und Artefakte sind neben den Rollen essentiell für Scrum und agiles Arbeiten. Hier erklären wir dir die Grundlagen.