Application Lifecycle Management (ALM)

Author
Foto von Sohrab Salimi
Sohrab Salimi

Lesezeit
1 Minuten

Definition von Application Lifecycle Management (ALM):

Application Lifecycle Management (ALM) ist ein kontinuierlicher Prozess, um eine Software Applikation über den gesamten Lebenszyklus hinweg von Anfang bis Ende zu managen. Der Begriff Application Lifecycle Management ist dabei eine übergreifende Bezeichnung von Aufgaben und Teams, die vorher separat erfasst waren und nahezu unabhängig voneinander arbeiteten.

Nutzung von Application Lifecycle Management (ALM):

ALM wird während des gesamten Projekts genutzt und beinhaltet die Nutzung verschiedener Tools, die bei Anforderungsmanagement, Architektur, Codierung, Testen, Tracking und Release hilfreich sind. Änderungen werden erfasst und festgehalten, weshalb sie besser nachvollziehabr werden. ALM spiegelt die sich ändernden Ansprüche an die Softwareentwicklung dar. Wo es vorher eigene Teams für das Projektmanagement, die Entwicklung, die Qualitätsprüfung und den Kundenservice gab, gibt es nun ein interdisziplinäres Team, ähnlich zu DevOps, welches sich nun übergreifend um eine Software und deren Änderungen kümmert.

Vorteile von Application Lifecyle Management (ALM):

  • Reduziertes Risiko durch permanente Überwachung des Projektstatus.
  • Kürzere Zyklen und geringere Entwicklungskosten.
  • Minimierte Downtime.

Mehr zu diesem Thema

Love in Times of Corona – Psychologische Sicherheit in virtuellen Räumen

Psychologe Joseph Pelrine erzählt auf der agile100 wie du dir deine psychologische Sicherheit auch bei der remote Arbeit und von zu Hause erhältst

Eine Struktur für Produktorganisationen

Worauf es bei einer Produktorganisation ankommt und warum dein Unternehmen eine werden sollte, erklären wir in unserem Wissensbereich!

Lean-Agile Procurement – Agile Beschaffung

Erfahren Sie mehr zur agilen Beschaffung in der Organisationsentwicklung. Agile Academy bietet umfassende Informationen.